Aderlass

Ein Aderlass ist eine jahrhundert- bewährte Heilmethode, bei Erkrankungen wie Polyglobulie („dickes Blut“), Bluthochdruck, hohen Werten für Harnsäure und Blutfetten.

Akupunktur

Die Akupunktur gehört zur traditionellen chinesischen Medizin. Sie geht von der Lebensenergie des Körpers aus, die auf definierten Leitbahnen bzw. Meridianen zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen hat.

Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht (z.B. Allergien, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen u.v.m.) Durch Stiche, in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte, soll der Energiefluss ausgeglichen werden.

Eigenblut

Bei der Eigenbluttherapie handelt es sich um eine unspezifische Reiztherapie zur Steigerung der Selbstheilungskräfte und Umstimmung des Organismus, im Sinne einer Rückkoppelung (körpereigenes Blut wird zurückgegeben). Der Körper wird so mit sich selbst „Konfrontiert“ und das Immunsystem wird aktiv.

Chirotherapie

Eine sanfte manuelle Methode zur Schmerzlinderung durch Lösen von Blockaden bei Kopf/Rückenscherzen und allen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

EKG

Das Herz sollte regelmäßig zur Vorbeugung oder Therapie untersucht werden um frühzeitig Erkrankungen zu entdecken. Dazu gehört eine Ruhe EKG.

Gesundheitsvorsorge

Alle 2 Jahre wird von den Krankenkassen eine Untersuchung auf Risiko von Herz-Kreislauf-bzw. Zuckererkrankungen und Blutdruckerhöhung übernommen.

Der „TÜV“ beinhaltet eine Blutuntersuchung auf Blutzucker und Cholesterin, eine körperliche Untersuchung und eine Urinkontrolle.

Nutzen sie diese einfache aber effektive Untersuchung, um Erkrankungen schon vor Ausbruch zu erkennen.

Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs muss keine Todesdiagnose mehr sein. Lassen sie sich spätestens im Abstand von 2 Jahren von Kopf bis Fuß anschauen, viele Hauttumoren können schon in frühen Stadien erkannt werden. Eine Entfernung so früh wie möglich bedeutet dann auch Heilung.

HOT-Therapie (Hämatogene Oxidations-Therapie)

Der Schwerpunkt der H.O.T.-Therapie liegt in der Verbesserung oder Behebung von Durchblutungsstörungen. Diese entstehen durch Mangelversorgung der Zellen mit Sauerstoff. Durch die verminderte Zelloxydation werden vermehrt Schlackenstoffe gebildet, die u.a. zu einer Verengung bis hin zu einer Verstopfung der Arterien führen kann. Diese können in allen Körperregionen und Organen entstehen. Aber besonders gefährdet sind die Organe, mit dem höchsten Sauerstoffumsatz, das Herz und das Gehirn.

Im Vordergrund dieser Behandlung stehen die Durchblutungsstörungen, die arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen und Verschlusserkrankungen.

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Vor dem Eintritt ins Berufsleben ist eine Tauglichkeitsuntersuchung für alle unter 18 Jahren

Gesetzlich vorgeschrieben. Dabei erfolgt eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich Urinkontrolle. Außerdem muss zur Untersuchung ein ausgefüllter Fragebogen mitgebracht werden, der vorher mit den Eltern abgesprochen werden sollte. Hilfreich ist außerdem die Vorlage des Impfausweises.

Eine Nachuntersuchung ist ein Jahr später vorgesehen.

Krebsvorsorge

Ab dem 45. Lebensjahr können sich Männer jährlich auf Prostatakrebs und ab dem 55. Lebensjahr kann sich jeder auf Darmkrebs untersuchen lassen.

Langzeitmessung-Blutdruck

Dabei erfolgt eine kontinuierliche ¼ bis ½ stündliche automatische Kontrolle des Blutdrucks sowohl Tags als auch Nachts mit anschließendem Computerausdruck.
Man kann damit genau kontrollieren, wann welche Blutdruckspitzen auftreten, um medikamentös optimieren zu können.

Mikrobiologische-Therapie

Nach eingehender Analyse der Zusammensetzung der Darmbakterien und deren pathologischen Veränderung (z.B. Vermehrung von Pilzen oder Fäulniskeimen) wird diese Darmbesiedelung normalisiert und damit die Darmfunktion optimiert, was sich auf das Immunsystem positiv auswirkt und o Allergien schützt.

Antihomotoxische-Therapie

Diese Therapierichtung wurde von Dr. Hans-Heinrich Reckeweg begründet und ermöglicht die Ursache- und Symptombezogene Behandlung von Krankheiten mit homöopathischen Komplexmitteln.

Biologische Krebstherapie

Basierend auf den Vorgaben der deutschen Gesellschaft für biologische Krebstherapie werden die klinischen Krebstherapien: Chemotherapie, Bestrahlung, Operation mit biologischen Verfahren in ihren Nebenwirkungen minimiert. Dabei spielen Mistel-Injektionen und Thymus-Injektionen eine wichtige Rolle

Craniosakral-Therapie

Ausgehend von der Craniomandibulären Dysfunktionen wird das Gleichgewicht der Wirbelgelenke, der Kiefergelenke und Kopfgelenke wiederhergestellt, unter Berücksichtigung der individuellen anatomischen Gegebenheiten.

Infusionsherapie

Durch intravenöse Verabreichung von Substanzen wie Elektrolyten, die nicht über die Darmwand resorbiert werden, oder die Gabe von Basen zur Beseitigung von Übersäuerungszuständen, wird der Stoffwechsel optimiert und das Immunsystem gestärkt.

Osthomolekulare-Therapie

Parenterale Verabreichung von Vitaminen und Spurenelemente in hohen Dosen, z.B. Hochdosis Vitamin C Infusionen

Seit Anfang 2010 haben wir das Qualitätsmanagement der KV-Bayern in unserer Praxis eingeführt. Darüber hinaus nehmen wir an allen Hausarztverträgen zwischen dem bayerischen Hausärzteverband und den Krankenkassen teil.